Grundsätzlich werden alle Rohstoffe (ROH), Ersatzteile (ERSA), gehandelte Waren (HAWA) usw. als gleitender Durchschnittspreis (MAP) zugewiesen, weil die Bestände dieser Materialien genau zu bewerten sind. Diese Materialien unterliegen den Kaufpreisschwankungen regelmäßig. Unternehmen verwenden generell gleitenden Durchschnitt auf gekauften Materialien mit geringen Kostenfluktuationen. Es ist am besten geeignet, wenn das Element leicht erhältlich ist. Die Auswirkungen auf die Margen werden minimiert, was die Notwendigkeit einer Varianzanalyse reduziert. Darüber hinaus ist der Verwaltungsaufwand gering, da keine Kostenschätzungen aufrechterhalten werden. Die Kosten spiegeln Abweichungen wider, die den tatsächlichen Kosten näher sind. Die Halbzeuge (HALB) und Fertigprodukte (FERT) werden mit dem Standardpreis aufgrund des Produktkalkulationswinkels bewertet. Sollten diese MAP-gesteuert werden, so würde die Fertig - / Halbfertigproduktbewertung aufgrund von Dateneingangsfehlern bei der Rückspülung von Material und Arbeit, Produktionsineffizienzen (höhere Kosten) oder Effizienz (niedrigere Kosten) fluktuieren. Dies ist keine Standard-Buchhaltung und Kalkulation Praxis. Siehe OSS-Hinweis 81682 - Pr. Contr. V für Halb - und Fertigprodukte. SAP empfiehlt, den Standardpreis für FERT und HALB zu verwenden. Wenn der tatsächliche Preis für die Bewertung erforderlich ist, verwenden Sie die Funktionen des Material-Ledgers, indem ein periodischer Ist-Preis erstellt wird, der realistischer ist. z. B. Wie SAP den gleitenden Durchschnittspreis exportiert Wareneingang zur Bestellung Saldo auf Handmenge Wareneingangsmenge Saldo auf Handwert Wareneingangswert Neuer Bewegungsdurchschnitt Gesamtbetrag / Gesamtmenge Rechnungsbeleg für Bestellung Rechnungspreis mehr als Bestellung Bestellwert Zusatzwertzuschlag Balance auf Handwert dividiert durch Balance on Hand Menge Rechnungspreis kleiner als Purchase Order Preisdifferenz wird von der Balance on Hand Wert (bis zu 0) abgezogen. Der Rest der Menge wird Preisabweichung. Dies führt zu Balance on Hand Wert ist Null, während es Balance auf Hand Menge. Wenn der Balance on Hand-Wert ausreicht, um abzuziehen, wird der verbleibende Wert durch die Balance on hand quantity dividiert. Wenn Ihr Warenausgangspreis konstant größer ist als Ihr Wareneingangspreis. Wird es in Nullwert gleitenden durchschnittlichen Preis resultieren. OSS note 185961 - Moving Average Price Calculation. 88320 - Starke Abweichungen bei der Erstellung eines gleitenden Durchschnittspreises. Niemals negative Bestände für im gleitenden Durchschnitt getragene Materialien zulassen. (C) www. gotothings Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Wir bemühen uns, die Integrität der Inhalte zu gewährleisten. Die auf dieser Website verwendeten Informationen sind auf eigenes Risiko. Alle Produktnamen sind Marken der jeweiligen Firmen. Die Website www. gotothings ist in keiner Weise mit der SAP AG verbunden. Jede nicht autorisierte Kopie oder Spiegelung ist verboten. Wie die Materialien bewertet werden, hängt vom Preiskontrollindikator im Materialstammsatz ab. Es gibt zwei Arten von Preiskontrolle Indikator. 1. Normalpreis 2. Gleitender Durchschnittspreis Standardpreis: 8226 Wenn wir im Materialstammsatz das Standardpreiskontrollkennzeichen (S) markieren, erfolgt die Buchung zu diesem Preis. Während der Buchung auf Lager-Konto wird dieser Preis als Standard genommen. That8217s, warum es als Standard-Preis bezeichnet wird. Der Standardpreis eines Materials bleibt mindestens eine Periode konstant. 8226 Jede Varianz wird auf Preisdifferenzkonto gebucht. 8226 Abweichungen werden in gleitenden Durchschnittspreisen für statistische Zwecke aktualisiert. Vorteil des Standardpreises: Da dieser Preis für mindestens einen Zeitraum konstant ist, sorgt er für ein konsistentes Kostenmanagement des Produktionsprozesses und macht Abweichungen in der Produktion transparent. Nachteil des Standardpreises: Da dieser Preis für mindestens einen Zeitraum konstant ist, spiegelt er nicht die tatsächlichen Kosten während des Zeitraums entstanden. Ändert sich der Beschaffungspreis des Materials in diesem Zeitraum erheblich, kann dies zu einem falschen Bewertungspreis führen. Gleitender Durchschnittspreis: Wenn wir im Materialstammsatz das Kennzeichen Gleitender Durchschnittspreis (V) markieren, erfolgt die Buchung auf Bestandskonto zu ihrem tatsächlichen Preis (wie Bestellung, Wareneingang, Abrechnung etc.). Mit diesem Preiskontrollindikator wird nach jeder Warenbewegung, Rechnung und / oder Auftragsabwicklung ein neuer Materialpreis errechnet. Dieser Materialpreis ist ein Durchschnittswert, der sich aus dem Gesamtinventarwert und der Gesamtmenge des Lagers ergibt. Deshalb wird es als gleitender Durchschnittspreis bezeichnet. Vorteil des gleitenden Durchschnittspreises: Der Materialpreis wird jegliche Preisabweichung in der eigenen Produktion sowie die externe Beschaffung aktualisiert. Nachteil des gleitenden Durchschnittspreises: 1. Der Hauptnachteil der Verwendung des gleitenden Durchschnittspreises ist, dass der Preis, der zur Bewertung eines Materialverbrauchs verwendet wird, fast vollständig von dem Zeitpunkt abhängt, zu dem der Warenausgang im System gebucht wird. Angenommen, wir haben einen Warenausgang und danach eine Rechnung gemacht. Aber in diesem Fall wird der Rechnungswert nicht im Wert des ausgegebenen Materials reflektiert. So wird das Material nicht mit seinen tatsächlichen Kosten bewertet. 2. Der gleitende Durchschnittspreis kann zu einem unrealistischen Preis führen. 3. Der gleitende Durchschnittspreis ist nicht periodenabhängig. Dies kann zu einem falschen Materialbewertungspreis führen. Beispielsweise wird die Warenbewegungsbuchung, die in der Vorperiode durchgeführt wurde, nicht auf dem vorherigen Kurspreis bewertet, sondern auf den aktuellen Kurs bewertet. Wann verwenden Standard-Preis und wann verwenden Gleitender Durchschnittspreis: Manchmal ist es sehr verwirrend, wenn man Standard-Preis verwenden und wann man Gleitender Durchschnittspreis verwendet. Der Schlüssel für die Auswahl der Preiskontrolle für ein bestimmtes Material ist die Schwankung des Preises für das Material. Wenn die Preise häufig schwanken, dann ordnen Sie es zu gleitenden Durchschnittspreis und wenn nicht, dann ordnen Sie es zu Standardpreis. SAP beschränkt Sie nicht darauf, die Preissteuerung für ein Material zu wählen, sondern empfiehlt dringend, den Standardpreis für Halbzeuge und fertige Materialien zu verwenden (weitere Informationen finden Sie im SAP-Hinweis 81682). Es wird auch empfohlen, den gleitenden Durchschnittspreis für die Materialien, die extern beschafft werden, und den Standardpreis für die Materialien zu verwenden, die im eigenen Haus hergestellt werden. Beispiel 1: Buchung zum Standardpreis: 1. Ausgangssituation: 8226 Material wird zum Normalpreis bewertet. 8226 Standardpreis 10 INR 8226 Gesamtbestand 1010 INR 100 INR 8226 Gleitender Durchschnittspreis 10 INR 2. GR für PO 8226 GR Menge 10 EA 8226 GR Preis pro Stück 12 INR 8226 Anfänglich war der Gesamtbestandswert 100. Jetzt ist GR Getan für 10 Materialien zum Preis 12 INR. Der neue Gesamtbestandswert (100 1010) INR200 INR 8226 Standardpreis 10 INR (bleibt konstant) 8226 Gleitender Durchschnittspreis (1001012) / (1010) 11 INR 8226 Da der gute Eingang zum Preis von 12 INR erfolgt, wird das GR / IR-Konto Wird von 1012 INR 120 INR gutgeschrieben. 8226 Differenz von (120-100) INR 20 INR würde zum Preisdifferenzkonto gebucht. 3. IR getan für PO 8226 IR Menge 10 EA 8226 IR Preis pro Stück 11 INR. 8226 Da die Preiskontrolle des Materials Standard ist, bleibt der Gesamtbestand gleich. 8226 Standardpreis 10 INR (bleibt konstant) 8226 Gleitender Durchschnittspreis (1001011) / (1010) INR 10,5 INR 8226 Zum Zeitpunkt des Wareneingangs wurde das GR / IR-Konto mit 120 INR gutgeschrieben. Jetzt für die Balance zum Zeitpunkt der Rechnung GR / IR-Konto wird von 120 INR belastet werden. Kreditorenkonto wird von 110 INR gutgeschrieben und die Differenz (120-110) INR 10 INR wird dem Preisdifferenzkonto gutgeschrieben. Beispiel 2: Buchung bei gleitendem Durchschnittspreis: 1. Ausgangssituation: 8226 Material wird mit gleitendem Durchschnittspreis bewertet. 8226 Gesamtbestand 1010 INR 100 INR 8226 Gleitender Durchschnittspreis 10 INR 2. GR für PO 8226 GR Menge 10 EA 8226 GR Preis pro Stück 12 INR Zuerst war der Gesamtbestand 100. Jetzt wurde GR für 10 Materialien zum Preis gemacht 12 INR. Der neue Gesamtbestandswert (100 1012) INR220 INR 8226 Standardpreis 10 INR (bleibt konstant) 8226 Gleitender Durchschnittspreis (1001012) / (1010) 11 INR 8226 Da der gute Eingang zum Preis von 12 INR erfolgt, wird das GR / IR-Konto Wird von 1012 INR 120 INR gutgeschrieben. 8226 Es wird keine Buchung zum Preisdifferenzkonto als Bestandskonto vorhanden sein und das WE / RE-Verrechnungskonto wird um denselben Betrag belastet und gutgeschrieben. 3. IR getan für PO 8226 IR Menge 10 EA 8226 IR Preis pro Stück 11 INR. 8226 Da die Preissteuerung des Materials beweglicher mittlerer Preis ist und der IR-Preis kleiner als GR Preis ist, Bestandskonto Identifikation, die durch IR-Quantität gutgeschrieben wird (GR Preis 8211 IR Preis) 10 (12-10) INR 10 INR. 8226 Standardpreis 10 INR (bleibt konstant) 8226 Gleitender Durchschnittspreis (1001011) / (1010) INR 10,5 INR 8226 Zum Zeitpunkt des Wareneingangs wurde das GR / IR-Konto mit 120 INR gutgeschrieben. Jetzt für die Balance zum Zeitpunkt der Rechnung GR / IR-Konto wird von 120 INR belastet werden. Kreditorenkonto wird von 110 INR gutgeschrieben und die verbleibenden (120-110) INR 10 INR werden dem Bestandskonto gutgeschrieben. Gleitender Durchschnittspreis und Preisdifferenzkonto: Bei einer Preisabweichung bei der Warenbuchung oder Rechnungsbuchung wird im Falle eines Standardpreises ein Preisdifferenzenkonto erhoben, um es zu annullieren. Wenn die Preiskontrolle ist gleitenden Durchschnittspreis gibt es auch einige Fälle, wenn Preisdifferenz Konto getroffen wird. Um zu verstehen, unter welchen Umständen Preisdifferenz Konto wird trotz der gleitenden Durchschnittspreis als Preiskontrolle Indikator gehen durch das unten genannte Beispiel getroffen werden. Beispiel 3: Ausgangssituation: Gleitender Durchschnittspreis: 10 INR Gesamtbestandsmenge: 10 EA Gesamtbestandswert: 100 INR Jetzt wird eine Rechnung für 40 Material mit Preisabweichung von 5 INR (dh der Rechnungspreis pro Einheit 10 INR - 5 INR 5INR) Müssen gebucht werden. So sollte das Aktienkonto gutgeschrieben werden ny 540 INR 200 INR. Der Gesamtbestand ist jedoch 100 INR. In diesem Fall belastet das System das Bestandskonto um 105 INR 50 INR und platziert die restlichen 305 INR 150 INR auf das Preisdifferenzenkonto. Negative gleitende Durchschnittspreis Manchmal können wir keine Rechnung aufgrund von Fehlern buchen wie 8220Moving durchschnittlichen Preis für Material ist negativ: Mat XXX Anlage yyy.8221. Nachricht Nr. M8783. Um zu verstehen, warum diese Situation passiert, gehen Sie durch das folgende Beispiel. Beispiel 4: Ausgangssituation: Gleitender Durchschnittspreis: 10 INR Gesamtbestandsmenge: 10 EA Gesamtbestandswert: 100 INR Jetzt erstellen Sie eine Rechnung für dasselbe Material mit Menge 6 EA und Preis 30 INR. Die Preisabweichung beträgt (30-10 ) INR 20 INR. In diesem Fall sollte zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung das Bestandskonto mit 620 INR 120 INR gutgeschrieben werden. Der Gesamtbestand ist jedoch nur 100. Damit kann das System nicht 120 INR von 100 INR abziehen, da dies zu einem negativen Aktienwert führt, was wiederum zu einem negativen gleitenden Durchschnittspreis führt. Aus diesem Grund wirft das System Fehlermeldung Nr. M8783 und verhindert die Buchung. Jetzt kann hier eine Frage auftreten, dass, warum System nicht die Buchung der Restbetrag auf PRD-Konto. Die Antwort ist sehr einfach. Wenn das System erlaubt, die Rechnung zu buchen, indem man die Differenz zum PRD-Konto dann 100 INR wird aus dem Bestandskonto gutgeschrieben und 20 INR wird dem PRD-Konto gutgeschrieben. Dann aber Gesamtbestand 10 EA und Gesamtbestandswert 0. Dies führt zu einem gleitenden Durchschnittspreis, der wiederum zu einem Fehler bei Bestandsbuchungen führen kann. Wie SAP den gleitenden Durchschnittspreis (MAP) des Materialstamms berechnen Wenn ein Material unterliegt Wird das SAP-System die Werte für die Warenbewegungen auf folgende Weise berechnen. Neue Menge Alte Menge Empfangsmenge Neuer Wert Altwert (Wareneingangsmenge (Wareneingangs - / Wareneingangseinheit)) Neuer MAP-Preis (Neuer Wert / Neue Menge) Preiseinheit im Materialstamm Zum besseren Verständnis siehe folgende Beispiele. Beginnen Sie mit einem Material mit MAP von 10,00, PO 100 Stück bei 10 / pc. 1. Erster Wareneingang Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf der Grundlage des Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 10 / Stck. 100 Die Gegenbuchung wird auf das WE / RE-Verrechnungskonto gebucht. Dr. Stock-Rechnung 100 Cr. GR / IR-Verrechnungskonto 100 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 100, KARTE 10.00 2. Zweiter Wareneingang Der Preis in Bestellung wird auf 12.00 / Stck geändert. Anstelle von 10.00 / pc. Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Liefermenge PO-Preis 10 Stück 12 / Stck. 120 Dr. Stock-Konto 120 Cr. Da der Preis in der Bestellung vom aktuellen gleitenden Durchschnittspreis im Materialstamm abweicht, wird der gleitende Durchschnittspreis auf 11,00 gesenkt. Gesamtbestand 20, Gesamtwert 220, MAP 11,00 3. Wareneingang Stornierung Das Bestandskonto Wird mit dem durchschnittlichen Empfangswert gutgeschrieben. Menge (Wareneingangswert / Wareneingangsmenge) 10 Stk. (220/20 Stk.) 110 Dr. GR / IR Abrechnungskonto 110 Cr. Stock Konto 110 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 110, MAP 11.00 10 Stück bei 12.00 / Stck. 120.00 Dr. Stock Account 10 Dr. GR / IR Ausgleichskonto 110 Cr. Vendor Account 120 Gesamtbestand 10, Gesamtwert 120, MAP 12.00 Moving Average Price: Wertberechnung Wenn ein Material einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegt, berechnet das System Werte für Warenbewegungen wie folgt: Moving Average Price: Value Calculation For Weitere Informationen und Beispiele für Buchungen und Wertberechnungen für Materialien, die einer gleitenden Durchschnittspreiskontrolle unterliegen, finden Sie unter: Der Standardpreis / gleitender Durchschnittspreis im Materialstamm wird zur Bewertung / Bestimmung des Wertes Ihres Inventars verwendet. Der Preis auf der Bestellung ist der Grundpreis, den Sie tatsächlich für das Inventar bezahlen. Der Bestellpreis sollte aus dem Infosatz gezogen werden. Diese können manchmal nicht synchron sein. Wenn das Material zu einem Standardpreis bewertet wird, wird die Differenz zwischen dem Bestellpreis und dem Standardpreis zu einem Preisdifferenzenkonto gehen. Wenn das Material zu einem gleitenden Durchschnittskurs bewertet wird, wird die Differenz zwischen dem Bestellpreis und dem gleitenden Durchschnittspreis NICHT zu einem Preisdifferenzenkonto gehen. Der gleitende Durchschnittspreis wird einfach angepasst. Wir verwenden eine einfache Regel von Material gekauft extern wird zu einem gleitenden Durchschnittspreis bewertet. Alles, was intern erzeugt und in das Inventar gelegt wird, wird zu einem Standardpreis über alle Anlagen bewertet. Grundsätzlich werden alle Rohstoffe (ROH), Ersatzteile (ERSA), gehandelte Waren (HAWA) usw. als gleitender Durchschnittspreis (MAP) zugewiesen, weil die Bestände dieser Materialien genau zu bewerten sind. Diese Materialien unterliegen den Kaufpreisschwankungen regelmäßig. Unternehmen verwenden generell gleitenden Durchschnitt auf gekauften Materialien mit geringen Kostenfluktuationen. Es ist am besten geeignet, wenn das Element leicht erhältlich ist. Die Auswirkungen auf die Margen werden minimiert, was die Notwendigkeit einer Varianzanalyse reduziert. Darüber hinaus ist der Verwaltungsaufwand gering, da keine Kostenschätzungen aufrechterhalten werden. Die Kosten spiegeln Abweichungen wider, die den tatsächlichen Kosten näher sind. Die Halbzeuge (HALB) und Fertigprodukte (FERT) werden mit dem Standardpreis aufgrund des Produktkalkulationswinkels bewertet. Sollten diese MAP-gesteuert werden, so würde die Fertig - / Halbfertigproduktbewertung aufgrund von Dateneingangsfehlern bei der Rückspülung von Material und Arbeit, Produktionsineffizienzen (höhere Kosten) oder Effizienz (niedrigere Kosten) fluktuieren. Dies ist keine Standard-Buchhaltung und Kalkulation Praxis. Siehe Anmerkung 81682 - Pr. Contr. V für Halb - und Fertigprodukte. SAP empfiehlt, den Standardpreis für FERT und HALB zu verwenden. Wenn der tatsächliche Preis für die Bewertung erforderlich ist, verwenden Sie die Funktionen des Material-Ledgers, indem ein periodischer Ist-Preis erstellt wird, der realistischer ist. z. B. Wie SAP den gleitenden Durchschnittspreis exportiert Wareneingang zur Bestellung Saldo auf Handmenge Wareneingangsmenge Saldo auf Handwert Wareneingangswert Neuer Bewegungsdurchschnitt Gesamtbetrag / Gesamtmenge Rechnungsbeleg für Bestellung Rechnungspreis mehr als Bestellung Bestellwert Zusatzwertzuschlag Balance auf Handwert dividiert durch Balance on Hand Menge Rechnungspreis kleiner als Purchase Order Preisdifferenz wird von der Balance on Hand Wert (bis zu 0) abgezogen. Der Rest der Menge wird Preisabweichung. Dies führt zu Balance on Hand Wert ist Null, während es Balance auf Hand Menge. Wenn der Balance on Hand-Wert ausreicht, um abzuziehen, wird der verbleibende Wert durch die Balance on hand quantity dividiert. Wenn Ihr Warenausgangspreis konstant größer ist als Ihr Wareneingangspreis. Wird es in Nullwert gleitenden Durchschnittspreis führen. 185961 - Durchschnittliche Durchschnittspreisberechnung. 88320 - Starke Abweichungen bei der Erstellung eines gleitenden Durchschnittspreises. Niemals negative Bestände für im gleitenden Durchschnitt getragene Materialien zulassen. Bewertung mit Moving Average Preis: Im folgenden Beispiel wird das Inventar mit dem gleitenden Durchschnittspreis bewertet. Das System analysiert, wie Aktiendeckung und Aktienknappheit die Preise beeinflussen. Weitere Informationen zum Normalpreis und gleitenden Durchschnittspreis finden Sie unter Preiskontrolle mit und ohne Material-Ledger Probleme mit Lagerabdeckung Beispiel 1: Lagerabdeckung am Wareneingang 1. In der aktuellen Periode gibt es eine Anzahl von Wareneingängen für ein Material Der mit dem gleitenden Durchschnittspreis bewertet wird: Wareneingang 1: 100 Stück bei 1 / Stck. Wareneingang 2: 100 Stück bei 1 / Stck. Wareneingang 3: 100 Stück bei 1 / Stck. Bewertungsdaten des Materials: Bestandsmenge: 300 Stück Bestandswert: 300 gleitender Durchschnittspreis: 1 2. erfolgt ein Warenausgang für 180 Stück dieses Materials. Bewertungsdaten für das Material: Inventarmenge: 120 Stück Inventarwert: 120 Gleitender Durchschnittspreis: 1 3. In den Rechnungsbelegen der Wareneingänge variiert der Rechnungspreis in allen drei Fällen vom Bestellpreis: Rechnungsbeleg 1: 100 Stück bei 1,20 / Stück. Rechnungseingang 2: 100 Stück bei 1,20 / Stck. Rechnungseingang 3: 100 Stück bei 1,20 / Stck. Denn in allen drei Fällen zum Zeitpunkt des Rechnungseingangs (Bestandsmenge mindestens so groß wie die Rechnungsmenge), die Preisabweichungen von allen drei Rechnungen ausreichende Bestandsdeckung war vollständig zu Inventar belastet. Insgesamt wird die verbleibende Bestandsmenge mit einer Varianz von 60 belastet. Die Einzelaufträge prüfen nicht, ob die verbleibende Bestandsmenge auch durch andere Aufträge belastet wird. Bewertungsdaten für das Material: Bestandsmenge: 120 Stück Warenwert: 180 Gleitender Durchschnittspreis : 1.50 Das Ergebnis ist ein übermäßig hoher Bewertungspreis für den Materialbestand und der anschließende Materialverbrauch, da alle Preisabweichungen von den verschiedenen Wareneingängen in den Preis flossen. Beispiel 2: Bestandsdeckung bei Auftragsabrechnung Bei der Abrechnung von Abweichungen auf Fertigungsaufträge, prüft das System, ob eine entsprechende Bestandsdeckung für das jeweilige Material vorhanden ist. Wenn mehrere Fertigungsaufträge während einer Periode abgeschlossen wurden und der Materialbestand am Ende der Periode kleiner ist als die Summe der Quittungen aus Fertigungsaufträgen, werden Abweichungen von allen Fertigungsaufträgen dem Materialbestand zugeteilt, wobei eine ausreichende Lagerdeckung angenommen wird. Die Einzelaufträge prüfen nicht, ob der Periodenendbestand bereits mit Abweichungen von einer anderen Bestellung belastet wurde. Ein Stück Material FERT wird pro Tag für 10 Tage in einem Zeitraum produziert und zu einem Preis von 100 an die Aktie geliefert. Bewertungsdaten für das Material: Warenbestand: 10 Stück Warenwert: 100 USD Gleitender Durchschnittskurs: 10 USD Am Materialbestand ist am Ende des Zeitraums nur noch 1 Stück übrig. Für jeden Fertigungsauftrag wird eine Varianz von 10 berechnet. Jeder einzelne Fertigungsauftrag prüft die Lagerabdeckung und legt fest, dass die Abweichungen vollständig auf Lager gebucht werden können. Bewertungsdaten für das Material am Periodenende: Inventarmenge: 1 Stück Inventarwert: 200 USD Gleitender Durchschnittspreis: 200 USD Der endgültige Bestand von 1 Stück wird mit 100 belastet und der gleitende Durchschnittspreis für Material FERT zu 200 Material Inventar wird mit Abweichungen, die es nicht einmal verursachen, was zu einem unrealistischen Preis. Der nachträgliche Verzehr wird ebenfalls mit diesem überhöhten Preis bewertet. Der Materialbestand entspricht nicht mehr den tatsächlichen Herstellungskosten. Das System reagiert anders, wenn es einen Lagermangel feststellt. Probleme mit Bestandsunterdeckung Beispiel 3: Auf Shortage bei Rechnungseingang Ist der Rechnungsbetrag eines extern beschafften Materials geringer als der Betrag, mit dem der Wareneingang bewertet wird, sollte der Rechnungseingang der Materialpreis korrigieren, indem Sie den Wert des Materialbestand zu reduzieren . Liegt jedoch zum Zeitpunkt des Rechnungsbeginns ein Aktienmangel vor, wird der Aktienwert nur anteilig vermindert, der Restbetrag wird auf das Preisdifferenzkonto im Finanzwesen gebucht. Beispiel 4: Lagerknappheit bei der Auftragsabwicklung Wareneingang für die Bestellung: 1. Ein Stück Material FERT wird pro Tag für 10 Tage in einem Zeitraum produziert und zu einem Preis von 100 zum Lager geliefert. Bewertungsdaten für das Material: Bestandsmenge: 10 Stück Warenwert: 100 USD Gleitender Durchschnittskurs: 10 USD 2. Es ist 1 Stück übrig im Materialbestand am Periodenende. Für jeden Fertigungsauftrag wird eine Varianz von 10 berechnet. Die Abweichungen eines Fertigungsauftrags, 100 USD, sollten mit einer Losgröße von 10 Stück abgerechnet werden. Es ist nur noch 1 Stück auf Lager. Somit wird der Materialbestand nur teilweise belastet (mit 10 USD). Bewertungsdaten für das Material: Bestandsmenge: 1 Stück Inventarwert: 20 USD Gleitender Durchschnittspreis: 20DM Preisdifferenzkonto: 90 USD Kein Wareneingang für den Auftrag: Wenn Abweichungen für einen Fertigungsauftrag in einem Zeitraum errechnet wurden, obwohl es keine Wareneingänge für diesen Auftrag in diesem Zeitraum (z. B. mit Folgekosten) werden die Gesamtheit dieser Abweichungen auf das Preisdifferenzenkonto gebucht. Hier kann nicht garantiert werden, dass der Materialbestand die Ist-Position wiedergibt. SAP FICO Online Training www.21cssindia / Kurse / sap-fi-co-Online-Training-40 314331363135 3137313530743137 SAP FICO-Training. 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Diese Art der Bewertung wird bei der Buchung in den folgenden Funktionen verwendet: Umkehrung der Lieferkosten und negativen Lieferkosten wie Rabattabgrenzungen Umgehen von Wareneingängen für Retourenpositionen Umgehung von Wareneingängen für Lohnbearbeitungsaufträge, die unterschiedlich bewertet werden. Die Rücksendung wird mit dem Durchschnittswert der Originalbuchungen bewertet. Umgehen von Wareneingängen mit unterschiedlichen Werten in der Hauswährung. Der Bestellpreis hat sich nicht geändert, für die Wareneingänge jedoch verschiedene Wechselkurse zwischen der Landeswährung und der Fremdwährung. Das System bewertet die Rücklieferung mit dem durchschnittlichen Belegwert in Hauswährung. Die nachstehenden Beispiele zeigen, dass bei der Umkehrung von Wareneingängen unterschiedliche Buchungen erfolgen können, die am Wareneingang erfolgen. Buchungen bei Wareneingang nach Wareneingang, die anders bewertet werden Erster Wareneingang Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf der Grundlage des Bestellpreises gebucht. Die Gegenbuchung wird auf das WE / RE-Verrechnungskonto gebucht. Der Bestand und der Wert im Materialstammsatz erhöhen sich proportional zur Wareneingangsmenge. Der Materialpreis ändert sich nicht. Nachdem das Dokument gebucht wurde, wird der Preis in der Bestellung geändert. Zweiter Wareneingang Das Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Die Gegenbuchung wird auf das WE / RE-Verrechnungskonto gebucht. Der Bestellpreis unterscheidet sich vom gleitenden Durchschnittspreis: Der Bestand und der Wert im Materialstammsatz erhöhen sich nicht proportional zur Wareneingangsmenge und damit der gleitenden Durchschnittspreisänderung. Wareneingangsstorno Das Bestandskonto wird mit dem durchschnittlichen Belegwert gutgeschrieben. Die Gegenbuchung wird auf das WE / RE-Verrechnungskonto gebucht. Die Rücklieferung erfolgt auf Basis des gleitenden Durchschnittskurses: Der Wert und die Aktie werden im Verhältnis zur Wareneingangsquote reduziert. Der gleitende Durchschnittspreis ändert sich nicht. Das GR / IR-Verrechnungskonto wird mit dem durchschnittlichen Belegwert gelöscht. Die Gegenbuchung erfolgt auf der Grundlage des Rechnungspreises auf dem Lieferantenkonto. Die Differenz zwischen dem WE / RE-Verrechnungskonto und dem Kreditorenkonto wird auf das Bestandskonto gebucht, wenn eine ausreichende Bestandsdeckung vorhanden ist. Der Rechnungspreis unterscheidet sich vom durchschnittlichen Erhaltungswert: Wenn die Rechnung gebucht wird, korrigiert das System den Wert im Materialstammsatz, der Lagerbestand bleibt gleich, so dass sich der Preis im Materialstammsatz ändert.
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